lag mädchenpolitik bw
lag mädchenpolitik bw
lag
lag

Die Mitglieder der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg
stellen sich vor

Hier stellen sich seit April 2018 Mitglieder der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg im Kurzportrait vor. Jeden Monat erscheint ein neues Mitglieder-Portrait.  Im unteren Bereich stehen per Klick alle bisherigen Portraits zur Verfügung.

Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg


lag
lag

Der gemeinnützige Verein Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg wurde 1978 gegründet. Wir setzen uns für Frauen und Kinder ein und bieten ihnen individuelle Hilfen, Beratung und Schutz. Dafür haben wir eine Beratungsstelle, eine Interventionsstelle und unser Frauenhaus.

Unsere qualifizierten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und aktive Vereinsmitglieder engagieren sich Tag für Tag für unsere Ziele:

  • Wir stehen gewaltbetroffenen Frauen bei, ihr Recht und das Recht ihrer Kinder auf Unversehrtheit und Selbstbestimmung geltend zu machen.
  • Wir bieten Frauen und ihren Kindern individuelle Hilfe, wenn sie physische und psychische Gewalt erfahren haben - unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung.
  • Wir engagieren uns in der politischen Arbeit gegen die Ursachen von Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen und machen das Thema so in der Öffentlichkeit sichtbar.
  • Wir stehen für eine feministische, parteiliche und rassismusbewusste Arbeitsweise und Grundhaltung.

Zudem veranstalten wir jedes Jahr im Sommer eine Mädchen-Freizeit mit unseren Bewohner*innen. Als pädagogisches und nachhaltiges Projekt erarbeitete einmal eine Zirkuspädagogin gemeinsam mit den Mädchen über drei Tage eine Zirkusvorführung. So freuten sich die Mädchen am Ende der Freizeit ganz besonders und mit viel Lampenfieber ihre eingeübten Kunststücke vorzuführen. Durch das zirkuspädagogische Angebot erlebten die Kinder einen neuen und selbstbewussten Einsatz ihres Körpers, unterstützt durch die Tatsache, dass sie sich in einer reinen Mädchengruppe entfalten und ausprobieren konnten.

Kontakt:

Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg
Mannheimerstraße 228
69123 Heidelberg
www.fhf-heidelberg.de


Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies.
Mehr dazu erfahren Sie in unseren  Datenschutzinformationen