Empowerment ist ein Begriff, der in seiner geschichtlichen Entwicklung auf unterschiedliche politische Bewegungen zurückgeführt werden kann. Die historischen Ursprünge des Begriffs gehen zurück auf drei wesentliche Stränge: die Schwarze Bürgerrechtsbewegung, die feministische Frauen*rechtsbewegung und die Selbsthilfebewegung.
Empowerment ist eine Widerstandsform gegen
Rassismus. Zentral sind Räume, in denen das Artikulieren und der
Astausch von Rassismuserfahrungen, Solidarisierung, Politisierung und
Emanzipation als auch das Entwickeln von widerständigen
Handlungspraktiken ermöglicht und unterstützt wird (vgl. Scharathow,
2014).
Für die pädagogische Praxis bedeutet Empowerment:
Empowerment wird als Prozess verstanden, der Zeit und Vertrauen benötigt.
Empowerment-Arbeit benötigt verschiedene Voraussetzungen (vgl. Rotter/ Haschemi, 2016):
Findet ein Angebot der Selbstermächtigung und Stärkung in einem „nicht-sicheren Raum“ statt, wird von Empowerment-orientierter Arbeit gesprochen.
Empowerment-Projekte in Baden-Württemberg
Empowerment-Projekte (bundesweit)
Empowerment in der Mädchen*arbeit / Antirassistische Mädchen*arbeit
Mädchen* und junge Frauen nach Flucht
Empowerment / Antirassismus in der Jugendarbeit
Empowerment / Antirassismus und Gender
Antidiskriminierung
Rassismuskritische Bildungsarbeit
Antisemitismus
Empowerment (allg.)
Social Justice
Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung / Transkulturelle Öffnung
Antirassistische Mädchen*arbeit / Empowerment in der Mädchen*arbeit
Antidiskriminierung
Critical Whiteness
Empowerment in der Sozialen Arbeit
Intersektionalität
Migrationspädagogik
Postkolonialismus
Rassismuskritik / Anti-Rassismus
Women* of Color / Schwarzer Feminismus
PEOPLE OF COLOR (PoC) ist eine politische (Selbst-)Bezeichnung von und für Menschen, die rassistische Diskriminierung erfahren. Der Begriff stellt keinen Bezug zur Hautfarbe her, sondern fasst eine Beschreibung der benachteiligten Position im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu weiß positionierten Menschen zusammen, die unhinterfragt als dazugehörig gelten und damit die Norm bestimmen.
WEIß-SEIN ist historisch gewachsen und bedingt die soziale Positionierung. Weiß wird als Position mit spezieller Machterfahrung benannt und im Hinblick auf soziale, politische und ökonomische Privilegien kritisch hinterfragt.
POWERSHARING bedeutet „Macht-zusammenmit-anderen-teilen“, statt „Macht-über-andereausüben“. Damit richtet sich das Powersharingkonzept auch gegen „Hilfsangebote“, die paternalistisch geprägt sind oder Kontrolle und Gegenleistungen beinhalten. Vielmehr geht es bei Powersharing darum auf Basis der Reflexion der eigenen Position und der damit verbundenen Privilegien emanzipatorische und solidarische Handlungsräume zu schaffen.
November 2021
...We were Seeds – safer space für BIPoc (Train-theTrainer-Angebot im Rahmen der Genderqualifizierungsoffensive III)
Referentinnen: Maria Kechaja und Josephine Jackson
zum Flyer
Juni 2021
Empowerment Space für BI*PoC Pädag*innen: Austauch Strategien im Rahmen des Symphosiums "Dear White People"
Referentin: Shiva Amiri
zum Flyer
Februar 2021
Digitale Fachtagung "Mädchen.muslimisch.mehr. Lebenswelten zwischen Diskriminierung und Empowerment"
zum Flyer
Dezember 2020
Train-the-Trainer-Workshop für Frauen* of Color und Schwarze Frauen*
Referentinnen: Souzan AlSabah, Sandra Karangwa
Juli 2020 bis Januar 2021
Weiterbildung Mädchen*arbeit - intersektionale & antidiskriminierende Perspektiven. Basisqualifikation mit Vertiefungsschwerpunkten Flucht - Migration - Zuwanderung
Dezember 2019
Fachtag "Mädchen.muslimisch.mehr. Lebenswelten zwischen Diskriminierung und Empowerment"
zum Tagungsbericht
Dezember 2019
Veröffentlichung der Handreichung "Mädchen* und Flucht. Impulse für eine diskriminierungskritische Arbeit"
Konzept und Text: Shirin Eghtessadi
zur Handreichung
September 2019, Stuttgart
Vernetzungstreffen "Mädchen* und Flucht"
Referentinnen: Jasaman Behrouz, Linda Wünsch
Dezember 2018, Tübingen
Körperzeit
- Workshop für Women* of Color
Referentinnen: Josephine Jackson, Mehlika Tanriverdi
November 2018, Freudental
Train the
Trainer Empowerment Werkstatt für Women* of Color
Referentinnen: Pasquale
Rotter, Verena Meyer
September und Oktober 2018, Tübingen
zwei Runde Tische für Women* of Color zum Austausch über Rassismus, Erfahrungen im Alltag und der
Arbeitspraxis
Moderation: Josephine Jackson
Juni 2018, Tübingen
Schreibwerkstatt Empowerment für B_Poc Frauen* in der
Mädchen*arbeit
Referentin: Maria Kechaja
Dezember 2017, Stuttgart
Fachtag für Women* of Color zu Rassismus und Körper
Referentin: Dileta Sequeira
November
2017
Train the
Trainer Empowerment Werkstatt für Women* of Color
Referentinnen: Pasquale Rotter, Verena Meyer
Januar bis Dezember 2017, Stuttgart und Tübingen
drei Runde Tische zum Austausch für Women*of Color über Rassismus, Erfahrungen im Alltag und der Arbeitspraxis
Moderation: Josephine Jackson
Januar 2016
Veröffentlichung
des Positionspapiers der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg zur transkulturellen Öffnung
September 2016
Train the Trainer Empowerment Werkstatt für Women* of Color
Referentinnen: Pasquale
Rotter, Verena Meyer
April 2016, Bad Urach
Fachtagung
„Antidiskriminierende Mädchen*arbeit“
Dezember 2015, Stuttgart
Fachdialog "Migration–Gender–Rassismus" in Kooperation mit dem Netzwerk
rassismuskritische
Migrationspädagogik und der LAG Jungen*arbeit Baden-Württemberg
Oktober 2015, Stuttgart
Werkstatt
„Raise your Voice“
Referentin: Sarah Kleinmann
Oktober 2015, Stuttgart
Werkstatt
für Women* of Color „Empowerment – Gestärkt in die Praxis II“
Referentinnen: Pasquale
Rotter, Verena Meyer
Juni 2015, Stuttgart
Werkstatt
für Women* of Color „Empowerment – Gestärkt in die Praxis I"
Referentinnen: Pasquale
Rotter, Verena Meyer
Januar 2015, Stuttgart
Werkstatt
„Mädchen*arbeit in der Migrationsgesellschaft“
Referentin: Fidan Yilgin
Winter 2014
Beginn der Erstellung einer LAG-internen Kontaktdatei mit
Organisationen und Personen aus den Bereichen Empowerment und
Anti-Rassismus, die seither fortlaufend erweitert wird
Juli 2014, Stuttgart
Werkstatt „Critical Whiteness“
Referentinnen: Kim Ronacher, Pasquale Rotter
Juli 2014, Stuttgart
Workshop
im Rahmen einer Sprecherinnensitzung der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg zu rassismuskritischem Sprachgebrauch
Referentin: Meral Sagdic
Oktober 2013
Klausur der Sprecherinnen der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg zur transkulturellen Öffnung
Referentin: Güler Arapi
Februar 2013
Fachvortrag
„Mädchen*arbeit in der Migrationsgesellschaft“
Referentin: Güler Arapi