lag mädchenpoltik bw
lag mädchenpoltik bw

JUKS³ Schramberg


lag
lag
lag
lag

Das JUKS³ nimmt Aufgaben der Abteilung Jugend, Familie, Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Schramberg wahr und organisiert deren Umsetzung in einem 3-Säulen-Modell:

  • Jugend- und Kinderbüro
  • Integration und gesellschaftliche Teilhabe
  • Bürgerschaftliches Engagement

Mit einem interdisziplinären Team von 20 Mitarbeitenden werden vielfältige Projekte in allen drei  Säulen umgesetzt.

Das JUKS³ übernimmt auch die Geschäftsführung des Schramberger Frauenbeirates, welcher sich seit 25 Jahren für die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Frauen in der Politik und weiteren Gender-Projekten engagiert.

Im Jahr 2018 hat der Frauenbeirat mit der Schreibaktion „Weil ich ein Mädchen bin“ Mädchen und junge Frauen zu Wort kommen lassen. Nachdem die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau seit 70 Jahren im Grundgesetz verankert ist, stellte sich die Frage: „ Welche Anliegen, Wünsche, Träume und Erlebnisse haben Mädchen in der heutigen Gesellschaft?“. Die Geschichten, Gedichte und Texte der sechzehn Mädchen wurden in einem Buch veröffentlicht und  zeigen, dass es noch immer wichtig ist, das Thema Gleichberechtigung zu bearbeiten.

Kontakt:

JUKS³

Schlossstraße 10

78713 Schramberg

Tel. 07422 29580

 

www.juks-hoch-drei.de


Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies.
Mehr dazu erfahren Sie in unseren  Datenschutzinformationen