lag mädchenpoltik bw
lag mädchenpoltik bw

Arbeit mit Mädchen in der Evangelischen Landeskirche in Baden


lag
lag

Im LAK „Arbeit mit Mädchen“ treffen sich Diakoninnen und Jugendreferentinnen der Evangelischen Landeskirche Baden zum Austausch, der Vernetzung und zur gegenseitigen Stärkung und Fortbildung. Es entstehen immer wieder gezielte Projektideen zur Förderung von Angeboten für Mädchen. Zur Zeit gehören dem LAK 15 Kolleginnen an.

Der LAK Mädchen tauscht sich regelmäßig mit dem LAK Jungen aus.

Seit 2015 hat der LAK „Arbeit mit Mädchen“ das Logo „District M“ entwickelt.

Ansatzpunkt und Grundsätze von „District M“

Mädchen sind vielfältig und verschieden. Es gibt nicht „DAS“ Mädchen. Allerdings entfalten sich Mädchen anders und zeigen sich mutiger und engagierter, wenn sie unter sich sind. Mit Distrikt M wollen wir Mädchen einen Raum bieten, in dem sie sich ausprobieren, entfalten und unter sich sein können.

„District M“ ist überall dort, wo Mädchen ein geschützter Rahmen geboten wird, in dem folgende Grundsätze gelten und eingefordert werden:

  • Du darfst kommen wie du bist.
  • Du darfst dich entfalten und ausprobieren.
  • Du darfst Fehler machen.
  • Du bist hier sicher (physisch und psychisch).

Das geschieht in District M

1. Mädchen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Bei Bedarf werden sie dabei unterstützt.

2. District M ist immer wieder neu und überraschend: Es werden mädchenspezifische Angebote gemacht, ganz nach der wunderbaren Verschiedenheit der Mädels: mal ganz „klassisch“ (Wohlfühloase mit Gesichtsmasken und Fingernägel lackieren), mal abenteuerlich (Carsmashing, Kanufahren, Klettern und Co.), mal kulinarisch (am Feuer kochen, gemeinsames Essen, Menüs bereiten), mal medienzentriert (Fanfiction, Instawalk, Film...) – oder ganz was Anderes.

Konkrete Projekte und Ideen

Baden-­Games: Ganz Baden wird zum Spielfeld für ein Wochenende. Mädchen- und Jungengruppen arbeiten zusammen und erleben sich als Evangelische Jugend (mehr Informationen zu den Baden-Games).

Rugby für Mädels: Rugby soll mit Mädels ausprobiert und die Sportart bekannter gemacht werden.

Jugger für Mädchen wird auf großen Events (YouVent, Konfitagen) angeboten und steht zum Verleih.

Carmashing: Das Carsmashing auf dem badenweiten Jugendtreffen YouVent war ein großer Erfolg!

YouVent: Es gibt dort immer einen Bereich nur für Mädchen mit vielfältigen Angeboten und Workshops.

Projekt „Weibliche Heldinnen“: Wir suchen „weibliche Heldinnen/ Superheldinnen“, und entwickeln Bausteine für Konfigruppen, Mädchengruppen..., um Mädchen (und Jungs) auch weibliche Vorbilder / Identifikationsfiguren bieten zu können.

Fortbildung für hauptberufliche Kolleginnen: wird jährlich angeboten.

Kontakt:

Daniela Unmüßig (Bezirksjugendreferentin des Jugendwerks Karlsruhe)

dnlnmssgkbzkbd

Stefanie Kern (Landesjugendreferentin der Evangelischen Gemeindejugend Baden)

stfnkrnkbd


Unsere Webseite verwendet technisch notwendige Cookies.
Mehr dazu erfahren Sie in unseren  Datenschutzinformationen