Einladung zum Jugendforum des Dachverbands der Jugendgemeinderäte BW

Nutzt die Gelegenheit und erarbeitet gemeinsam mit anderen jungen Menschen Empfehlungen für die Enquetekommission des Landtags.

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg lädt alle 16–26-jährigen Interessierten herzlich ein, am Jugendforum „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ mitzumachen!

Aufgabe als Mitglied dieses Forums ist es, Meinungen und Stimmungen aus Sicht der Jugendlichen sichtbar zu machen. Gemeinsam erarbeitet ihr Empfehlungen für die Enquetekommission des Landtags. Insgesamt tritt das Jugendforum sechs Mal zusammen.

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte freut sich über viele Anmeldungen, damit das Jugendforum mit möglichst vielen verschiedenen Sichtweisen und persönlichen Hintergründen gefüllt ist.

Mehr Infos, die Termine und den Anmeldelink findet ihr hier:

https://jugendgemeinderat.de/einladung-zum-jugendforum-krisenfeste-jugendbeteiligung/


Anmeldefrist ist der 25.11.2022

Hintergrund

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte BW e. V. ist beauftragt, die Jugendbeteiligung im Rahmen der Enquetekommission „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ umzusetzen.

Mit der Corona-Pandemie haben wir eine schwere Krise unseres Gesundheitssystems erlebt. Zudem stehen wir vor der Herausforderung, die fortschreitende Klimakrise zu bekämpfen. Auch der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Demokratie in unserem Land sind nicht selbstverständlich, sondern Errungenschaften, die wir aktiv stärken und gegen Gefahren verteidigen müssen.

Der Landtag hat mit Beschluss vom 9. März 2022 die Enquetekommission „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ eingerichtet. Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik in Baden-Württemberg zu erarbeiten.

Zudem hat der Landtag beschlossen, dass die Expertise von 50 ausgewählten Jugendlichen in die Beratungen einfließen soll. Im Rahmen eines Jugendforums werden diese erarbeiten, wie der Staat Krisen wirksam bekämpfen kann. Welche Lehren können aus bisherigen Krisen gezogen werden? Dabei sollen auch Lehren aus dem Umgang mit der Corona-Pandemie einbezogen werden. Wie können Organisationen, das Ehrenamt und Jugendliche generell eine Krisenbewältigung unterstützen?

Falls Du Assistenzbedarf, wie z.B. Rollstuhlgerechte Räume, Höranlagen, dolmetschen in Deutsche Gebärdensprache, Begleitung durch eine Assistenzperson etc. benötigen solltest, dann teile das gerne mit – die Teilnahme soll für alle Interessierten gewährleistet werden.


Text und Einladung vom Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.

Ansprechperson: Melanie Schmitt

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen