Startseite

 Home  Über uns  Mitglied werden  Kontakt/ Impressum
LAG Mädchenpolitik
   LAG Mädchenpolitik
  
Aufgaben
Angebote
Geschäftsstelle
Sprecherinnen
Termine
Newsletter
Publikationen
Projekte
  Unsere Mitglieder
  
  Mädchenarbeit konkret
  
  Links und Literatur
  

Wettbewerb „Kinder- und Jugendrechte aus Mädchensicht – Mädchenrechte“ 2014

Die LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg schreibt einen landesweiten Wettbewerb aus!

Mädchen und junge Frauen zwischen 6 und 26 Jahren werden dazu eingeladen, sich in Einzel- oder Gruppenarbeit mit dem Thema „Kinder- und Jugendrechte aus Mädchensicht – Mädchenrechte“ auseinanderzusetzen. Leitfragen für die Auseinandersetzung könnten sein: „Welches Recht empfinde ich als ganz besonders wichtig und warum?“, „Welches Recht hat viel mit meinem Alltag zu tun?“ oder auch „Welches Recht wird hier in Deutschland gut eingelöst oder bei welchem sehe ich Verbesserungsbedarf?“.

Nach der Einsendung der kreativen Ergebnisse werden die zwölf besten Beiträge auf einem großformatigen Wandkalender für das Jahr 2015 veröffentlicht. Zusätzlich werden die drei kreativsten, passgenauesten und aussagekräftigsten Beiträge mit tollen Sachpreisen prämiert. Alle Teilnehmerinnen erhalten den Wandkalender 2015.

Der Wettbewerb bietet Impulse für eine aktive Auseinandersetzung mit den Aspekten der Kinder-, Jugend- und Mädchenrechte, die z.B. rund um den Weltmädchentag aufgegriffen werden könnten. Auch die Woche der Herbstferien wäre gut für die Beschäftigung mit dem Thema geeignet - der Einsendeschluss ist der 1. November.

Mehr Informationen zum Wettbewerb:

Informationen zum Wettbewerb der LAG Mädchenpolitik 2014
Hintergründe zum Thema Mädchenrechte

   
 LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg   
made by ostalb-online